Der Verwertungs-
kreislauf
In verschiedenen Produktionsprozessen fallen Stoffe mit teilweise ungekanntem Potential an. Ganz im Sinne der Kreislaufwirtschaft bietet Bollmer für industrielle Prozessketten eine Vielzahl an Möglichkeiten, die in Nebenprodukten enthaltenen Nährstoffe wie Stickstoff, Kalium, Phosphor, Schwefel oder Kalk wieder für die Pflanzen nutzbar zu machen.
Wir sind ein starkes Bindeglied zwischen Industrie und Landwirtschaft. Unsere Lieferanten aus verschiedenen Bereichen unterstützen wir mit individuellen, nachhaltigen Konzepten für die nährstoffliche Verwertung organischer und mineralischer Nebenprodukte. In unseren hauseigenen Laboren und Aufbereitungsanlagen entstehen aus diesen Stoffen hochwertige und bedarfsgerechte Dünger mit pflanzenverfügbaren Nährstoffen für eine effiziente, nachhaltige Landwirtschaft. Mit unserer Kreislaufwirtschaft schaffen wir Multi-Win-Situationen.
Mit unseren Düngern und Recyclingdüngern aus organischen und mineralischen Grundstoffen bieten wir sowohl konventionellen als auch ökologischen Landwirtschaftsbetrieben ein breites Spektrum an Möglichkeiten der Pflanzenernährung. Unsere Dünger und die maßgeschneiderten Dienstleistungen von der Lagerung über die Lieferung bis zur fachgerechten Ausbringung schonen Ressourcen und sind für jede Form der Landwirtschaft geeignet.
Verwertungs-
konzepte
Für alle Unternehmen, die definierte Stoffströme mit Gehalten an Stickstoff, Phosphor, Kalium oder anderen Nährstoffen haben, prüfen wir gerne alle Möglichkeiten im Rahmen einer Eignungsprüfung. Unsere Verwertungskonzepte gehen immer auf die vielfältigen Standortbedingungen der Kunden ein und zeigen die individuellen Potentiale. In wenigen Schritten erfahren unsere Kunden, welche nachhaltigen Kreislauflösungen es für ihr Material aus rechtlicher und fachlicher Sicht gibt. Verbessern Sie mit uns ihre Umweltbilanz und senken Sie den CO₂-Fußabdruck.
01
Anfrage
Getreu dem Motto „Fragen kostet nichts“ freuen wir uns auf Ihre Anfrage mit einer ersten Kurzbeschreibung Ihres Ausgangsstoffes, Ihrer Prozesse und Ihren Vorstellungen.
02
Eignungsprüfung
Nach einem ausführlichen Erstgespräch unterziehen wir die Proben aus Ihrem Fertigungsprozess einer Stoffprüfung. Wir bewerten unter anderem die Qualität der vorliegenden/festgestellten Nährstoffe.
03
Verwertungskonzept
Im letzten Schritt werden mögliche Anwendungen auf Machbarkeit geprüft und die jeweiligen Kosten und Erlöse gegenübergestellt. Gemeinsam gehen wir in den Entscheidungsprozess.
Ein Partner, auf den Sie sich
verlassen können.
Ein Partner, auf den Sie sich verlassen können.
Just-in-Time
Wir geben unseren Kunden aus der Industrie Abholungsgarantien, um einen kontinuierlichen Produktionsablauf sicherzustellen. Damit die verwertbaren Neben- und Abfallprodukte termingerecht abgeholt werden, haben wir Lager- und Umschlagskapazitäten an unterschiedlichen Standorten sowie eine zuverlässige LKW- und Schiffslogistik aufgebaut
Lagerkapazität
Bundesweit verfügt Bollmer über eine Lagerkapazität von mehr als 200.000 t, darunter Tankanlagen für die Lagerung von ca. 120.000 t flüssiger Stoffe. Damit erzielen wir eine sichere Aufnahme aller Rohstoffe und die bedarfsgerechte Verfügbarkeit unserer Dünger zu jeder Zeit.
Verwertungskonzepte
Wir analysieren die stoffliche Zusammensetzung und den Nährstoffgehalt der in industriellem Prozessen anfallenden Nebenprodukte und Reststoffe und bewerten das Potenzial für die Verwertung in organischem und mineralischem Recyclingdünger.